· 

Eiffelturm Basisdaten

Eigentlich sollte er 20 Jahre nach seiner Fertigstellung wieder abgerissen werden schließlich war der Eiffelturm kein Denkmal, sondern ein moderner Bau für die Weltausstellung 1889 errichtet und ohne Funktion. Doch der Turm blieb und ist seit mehr als 130 Jahren nun das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Dies verdanken die Pariser und die Parisreisenden dem Konstrukteur. Während der Weltausstellung durfte Gustave Eiffel den Turm kommerziell nutzen, danach ging der Besitz an die Stadt über. Es war geplant, den Turm wieder abzureißen. Als die Behörden die Kosten für einen Abriss kalkulierten, startete Gustave Eiffel 1903 erste Funkversuche vom Turm. 

Der Turm wurde zum höchsten Sendemast der Welt.  

Seit 2014 gibt es den Turm auch zum nachbauen aus Klemmsteinen.

 

Bausteine 321

Veröffentlichung 2014

UVP des Herstellers 34,99€

 

Weitere Informationen zu dem Model gibt in der Architecture by LEGO® Datenbank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0