Architecture by Lego®

Hier findest du viele Informationen zur Architektur oder zu Skyline Miniatur-Modellen. Daher auch minitektur. Dies ist keine offizielle Internetpräsenz. Wir bekomme von keinem Hersteller Geld oder Sachzuwendungen für dieses Informationsportal. Mehr zu dem Thema unter *Werbung.

Die Serie Architecture vom Hersteller Lego® erschien mit den ersten beiden Modellen im Jahr 2007. Diese Modelle waren auf 1250 Stück limitiert, hatten eine schlichte Verpackung und waren unserer Meinung nach ausschließlich für die Zielgruppe „Sammler“ konzipiert.

 

Seit 2008 werden die Modelle mit einem eigenen Verpackungsdesign sowie unter eigenen Setnummern vermarktet. Der Fokus dieser Modelle lag auf der Darstellung von imposanten Gebäuden, die das Stadtbild prägen. Ab dem Jahr 2012 kam es zu einem Trendwechsel. Jetzt liegt der Fokus immer mehr auf Skylines und touristischen Plätzen. Im Englischen spricht Lego® von Landmark, Architecture und Skyline.




Abkürzungen in Auktionen auf eBay & Co

Grundsätzlich empfehlen wir jedem, lese alle Beschreibungen genau und bieten nicht nur auf die Überschriften oder Bilder. Es gibt Verkäufer, die Auktionen mit geschickten Überschriften, cleveren Bildern und Beschreibungen zu täuschen versuchen. Um aus einer Anleitung, einem Leerem Karton oder einem Nachgebautem Model möglichst viel Profit zuschlagen. Eine Auktion mit den Schlagworten "OVP 21041" kann auch nur aus dem Originalkarton ohne Teile bestehen. 

 

BA oder OA heißt nicht mehr als Bauanleitung oder Originalanleitung und hat normalerweise nichts mit Baukästen/Sets zu tun. 

 

OV oder OVP  bzw. BOX - bedeutet nur ORIGINALVERPACKUNG - es gibt keinen Rückschluss über den Zustand oder die Vollständigkeit.

 

MIB heißt MINT IN BOX und hat nichts mit neu zu tun, sondern besagt lediglich, das alle Teile und der Karton vorhanden sind.

 

MIMB heißt MINT IN MINT BOX und besagt, das die Teile im Karton noch original verpackt sind, der Karton darf jedoch geöffnet sein 

 

MISB heisst nagelneuer ungeöffneter ladenfrischer Karton in sehr gutem Zustand -Unbeschädigte Siegel! Lagerspuren sollten erwähnt werden.

 

CUSTOM dieser Ausdruck sieht man häufig bei sehr seltenem Modellen. Dies kann man regelmäßig beim 21021 Marina Bay Sands beobachten. Hier baut ein Verkäufer das Modell aus Originalsteinen oder anderen Steinen nach und verkauft es an gutgläubige "Sammler". 

Auch tauchen oft Modelle auf der Plattform auf, die es offiziell vom Hersteller gar nicht gibt.

Dieser Kreativität ist gut so und macht die Szene so spannend, jedoch muss es deutlich gekennzeichnet sein und darf nicht mit "jetzt zuschlagen, besonders selten, Weltweit nur 20 Modelle" beworben werden. 

 

Nach dieses Tipps bisst du gut vorbereitet und wir wünschen dir viel Spaß bei Stöber auf eBay.de